Angebot:
- stationäres Angebot nach § 34 SGB VIII
- Familienhaus
- Verbindung von familienähnlicher Erziehung und professioneller Betreuung
- intensive Förderung in der Persönlichkeitsentwicklung und im schulischen Bereich
- 2,0 h Einzelbetreuung pro Kind pro Woche
- Einbeziehung und Integration ins soziale Umfeld
- 2 h 14-tägig intensive und ressourcenorientierte Eltern und Familienarbeit (nach Hilfeplan) und deren Dokumentation
- Betreuungsalter: ab 0 Jahre
- Kapazität: 5 Plätze
Räume:
Das Haus ist in zwei Etagen eingeteilt, welches durch ein Treppenhaus verbunden ist.Erdgeschoss: ein großes Wohnzimmer mit Terrasse, eine große Küche mit Speisekammer und einem Gäste-WC. 1.Etage: zwei Doppelzimmer- ein Einzelzimmerund ein großes Bad mit separater Dusche und Badewanne. Souterrain / Keller:Wohnbereich der Familie; Heizungsraum; Wirtschaftsraum mit Dusche und Trockenmöglichkeit.Dachboden / Garage: Lager- und Staumöglichkeit. Außengelände / Garten: eingezäuntes Gelände zur freien Verfügung.
Schwerpunkte:
- Die pädagogische Arbeit des Familienhauses sieht sich dem systemischen Denken und Handeln sowie den daraus resultierenden Anforderungen und Aufgaben verpflichtet.
- Die Lebensgemeinschaft zeichnet sich durch Alltagsorientierung, Autonomie und eine familiäre Atmosphäre aus.
- Die kontinuierliche Erziehung, durch eine kleine Gruppe von sozialpädagogischen Fachkräften und zwei ständige Bezugspersonen, ermöglicht eine direkte Umsetzung dieser geeigneten Hilfe und das Erleben einer „Lebensgemeinschaft“.
- Stärken- und kompetenzorientiertes Menschenbild – Ressourcenansatz
- Die Kontakte im Familienhaus gestalten sich sehr individuell. Dies lässt Vertrautheit und Beziehungen entstehen und ermöglicht einen offenen Umgang in der Beziehung Erzieher – Kind, Kind – Erzieher, aber lässt auch frühzeitig Probleme erkennen. Die individuelle Arbeit ermöglicht ein flexibleres Reagieren auf Bedürfnisse, Wünsche und alltägliche Schwierigkeiten.
- Der Umfang der Familienarbeit wird individuell den Bedürfnissen der mitwirkenden Familiemitglieder angepasst und erfolgt entsprechend Hilfeplan.
Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel: Bus und S-Bahn. In der Nähe der Einrichtungen befinden sich folgende frei zugängliche Parks, Spiel- und Sportplätze: Parthenaue, Albrechtshainer See, diverse Spiel- und Sportplätze, Sportvereine.
Ansprechpartner: Herr Kalamorz/ Herr Späte
Telefon: 034292/68574
Fax: 034292/74380
Projektleiterin: Frau Winkler
Mobil: 0176/ 26170220